Anwaltssoftware

Auch für Kanzleigründer und kleine Anwaltskanzleien ist die Wahl der richtigen Kanzleisoftware zukunftsentscheidend. Heute muss die IT Struktur einer Kanzlei auf die modernen Kommunikationsmethoden zugeschnitten sein. Gerade für Kanzleigründer und kleine Kanzleien ist eine Saas – Lösung (Software as a Service) oder On-Demand Software mit Cloud die beste Entscheidung. Es entfallen die Anschaffungskosten für Serverhardware und -software, sowie der Adminstrationsaufwand für den eigenen Server. Sie bezahlen nur die wirklich erforderlichen Benutzerlizenzen und können so stetig ohne Anpassungsprobleme wachsen. Sie können jederzeit und allerorts mit unterschiedlichsten Endgeräten auf Ihre Kanzleisoftware zugreifen.

Neben der reinen Kanzleisoftware sollten Sie aber auch über eine moderne Bürosoftware verfügen. Office 365 ist hier die ideale Komplettlösung und wird von vielen Kanzleisoftware Anbietern als Voraussetzung gefordert. Sofern Sie über Personal verfügen, empfehlen wir zusätzlich ein LEXOFFICE Cloud Paket und LEXOFFICE Gehalt. So haben Sie die wichtigen betriebswirtschaftlichen Zahlen Ihrer Kanzlei immer sofort im Blick.

 Idealerweise verfügt die Kanzlei-Software über eine Schnittstelle zu BEA und Webakte.

Gerne beraten wir Sie hinsichtlich der geeigneten Software-Lösung.

 

Das papierlose Büro

Idealerweise führen Sie Ihre Kanzlei heute weitgehend papierlos. Dies spart nicht nur Kosten und Zeit, sondern ist auch umweltschonend. Kommunizieren Sie mit Ihren Mandanten möglichst per Email. Archivieren Sie analoge Eingangspost durch Scannen und Ablage in der Mandanten Akte. 

Das elektronische Anwaltspostfach BEA ist verpflichtend. Diese Posteingänge können direkt in die Mandantenakten verschoben werden. Die Webakte gehört heute zur modernen Ausstattung einer Kanzlei. Die meisten Kanzleiprogramme verfügen bereits über eine Schnittstelle. So erleichtern Sie die Kommunikation mit Ihren Mandanten.

Die Bearbeitungszeit bei Versicherungsfällen wird deutlich verkürzt wenn Sie die elektronische Kommunikation wählen. 

Schon aus Datenschutz Gründen ist hierbei einiges zu beachten.

Wir beraten Sie gerne, wie Sie Ihr Büro zeitgemäss organisieren.

Telekommunikation

Voice over IP, kurz VOIP, ist die Telekommunikation der Zukunft. Wenn Sie heute vor der Entscheidung zur Anschaffung einer neuen Telefonanlage stehen, sollte Sie gleich  diese ausgereifte Technik wählen. Die Telefonanlage selbst ist eine SaaS Lösung (Software as a Service), also eine virtuelle Telefonanlage, die über Ihren PC genutzt wird. Somit ist Ihr Provider für den gesamten Wartungsbereich verantwortlich. Lediglich eine gute Internetanbindung ist erforderlich. Die Sprachqualität ist höher als bei ISDN und Ihre Smartphones sind als Nebenstellen problemlos einbindbar. Als Endgeräte können Sie selbstverständlich auch nur ein IP Telefon nutzen. In Sachen Funktionalität bietet diese Lösung auch u.a. Faxempfang per Email und Videokonferenzen an. In der Regel ist VOIP Telefonie wegen der geringeren Wartungskosten und oftmals geringeren Gebühren kostengünstiger als eine traditionelle Telefonanlage.

 

Die kaufmännische Organisation

Die betriebswirtschaftlichen Abläufe in einer Anwaltskanzlei sind leider eher selten Bestandteile des Jura-Studiums.

Welche Voraussetzungen sind zu schaffen um auch kleine Mandate rentabel abzuwickeln? Wie kann der Arbeitsaufwand durch Textmodule und ggfs. Legaltech optimiert werden? 

Sind die erforderlichen Formulare für die Beauftragung, Datenschutz und Vergütungsvereinbarung, etc. aktuell?

Wie soll die Buchhaltung organisiert werden? Gibt es Schnittstellen zum Steuerberater?

Erfahren Sie, wie Sie sich einen Überblick über die Kosten Ihres Marketings und der Rentabilität verschaffen. 

Für all diese Fragen bieten wir Lösungen für Sie und Schulungen für Ihre Mitarbeiter an.

 

Kanzleimarketing

Der Erfolg der Mandantenakquise hängt ganz wesentlich von der Aussendarstellung Ihrer Kanzlei ab. 
Heute ist eine professionelle und moderne Webseite wichtiger denn je. 
Aber nur ein guter Webauftritt alleine reicht nicht. Laufende Aktualisierung der Webseite, ein Mandantenbrief, oder Newsletter sind mindesten genauso wichtig, wie der gezielte Einsatz von Pressebeiträgen und öffentlichen Vorträgen zu Ihrem Fachgebiet.
Social Media ist nicht nur etwas für Kids. Zu einem guten Kanzleimarketing gehört auch eine Präsenz bei den wichtigsten Social Media Plattformen.
 
Nichts ist so wichtig wie ein guter Ruf im Netz.
 
Deshalb gilt es Mandanten zu Bewertungen zu bewegen und auf vielen Marktplätzen auffindbar zu sein. Es ist ferner für Sie wichtig den Erfolg Ihrer Webseite zu prüfen. Wir zeigen Ihnen wie dies ganz leicht und mit geringem Aufwand geht.
 
Wir beraten Sie hinsichtlich der Gestaltung Ihrer Webseite, den erforderlichen SEO Texten und einer gezielten Aussendarstellung Ihrer Kanzlei.Socia